Die Millennium Show von Frank Nimsgern (Musik)
Sascha Iljinski & Jürgen Nass (Libretto)
Weltpremiere 1999 Friedrichstadtpalast Berlin

Infos zu diesem Stück und Aufführungsrechte unter: franknimsgern@me.com

Elements ist die Millennium Revue für das nächste Jahrtausend und erlebte eine Spielzeit mit 459 Aufführungen und verzeichnete dabei mehr als 720.000 Besucher. 

MASKEN: dahinter sich verbergen, sein wirkliches Gesicht nicht zeigen? – Oder nur Symbol für einen Zustand des Augenblicks? Masken als Verschmelzung des Jahreskreises mit dem des menschlichen Lebenskreises.

EROS: Lasst dicke Menschen um mich sein! – Wir meinen, das erste Menschenpaar war dick. In der Traum- und Zauberwelt einer Phantasie-Frühlingslandschaft fließen, schwimmen und paaren sich nicht nur die ersten Liebenden der Menschheit. Und zum Ärger des skeptischen Spötters geschieht dies unter den Wasserfontänen im Garten Eden.

PASSION: Mit einem Tanz zweier Verliebter wird ein Hochzeitszeremoniell eingeleitet. Symbolisch überreicht die Priesterin dem jungen Paar die Gabe, fliegen zu können. Dies endet wie in der Sage vom Ikarus mit dem Absturz in die Sonne.

Die Trauer der Sonnentöchter bringt die menschliche Schönheit, das Licht hervor. Die Krieger der Finsternis bekämpfen es. Leben und Liebe für die Ewigkeit ist die Botschaft im Finale des Bildes.

EGO: Zu einer Party wird geladen, zu der Überfluss und Sattsein gehören. Alles dreht sich um Macht und Reichtum, der Tanz um das "goldene Kalb" beginnt. Nicht zu dieser Scheinwelt gehören die zwei Verliebten, die echte Gefühle nicht ersetzen wollen durch käufliche Beliebigkeit. In Ekstase fahren die übrigen Partygäste zur Hölle.

DARKNESS: Die Arche im neuen Jahrtausend wird zum Raumschiff. Das Menschenpaar in diesem Bild hat zunächst recht unterschiedliche Absichten – Todesumarmung und Sehnsucht nach Liebe. So führt die tödliche Umarmung des Arche-Commanders durch die Maske der Bösen zum Absturz ins ewige Eis. Aber er ist es, der Kälte, Erstarrung und Tod durch Liebe überwinden und verändern kann. 

Music & Song Lyrics: Frank Nimsgern
Book: Sascha Iljinski & Jürgen Nass

Während der Spielzeit über 459 Aufführungen.
Über 720,000 Besucher.

Hörbeispiele

Blood and Shadow

Can you seel the light

Leben

FRIEDRICHSTADTPALAST BERLIN

1999

Kreativteam:
Inszenierung: Detlef Klemm
Musikalische Leitung: Frank Nimsgern 

Cast:
John Marshall, Coco Fletcher, Peter Hiller

Musiker:
Orchester des Friedrichstadtpalastes

 

Interessante Links

 

Sicherheitszertifikate

SSL Logo

 
Copyright © 2024 Frank Nimsgern. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 
Um die optimale Nutzung unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Um nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen, benötigen wir dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis